Am Samstag, 2. März, war es nach fast zehn Jahren wieder Zeit für einen offenen Kreis-Einsteiger- und Kreis-Wettkämpfe bei uns in Lauenförde. Durch das im Dezember 2022 angeschaffte Ultimate-Trampolin war es uns möglich wieder einen offiziellen Wettkampf des Niedersächischen Turnerbundes auszurichten.
So kamen also zahlreiche Springerinnen und Springer aus dem Turnkreis Holzminden in die neue Turnhalle in Lauenförde. Das Einspringen war um 10 Uhr angesetzt, mit Wettkampfbeginn um 12 Uhr. Hierbei wurden zwei Wettkämpfe an einem Tag ausgerichtet. Zum einen der Kreinsteigerwettkampf und zum anderen der Kreiswettkampf.
Los ging es bei den offenen Kreiseinsteigerwettkampf mit den Schülerinnen 2016 bis 2017. Hier sicherte sich Zoe Garcia Galindo von den Trampolin Gorillas als jüngste Springerin der TG direkt den ersten Platz mit 70,05 Punkten. In dieser Altersgruppe gab es auch drei Jungen, die an den Start gingen. Es folgten die Schülerinnen 2014 bis 2015 mit neun Springerinnen, der größten Gruppe an diesem Tag. Nach Zoe konnte sich auch hier ein Gorilla den ersten Platz sichern: Maja Beller mit 75,6 Punkten. Aber auch Amelie Neumann kann auf ihren sechsten Platz mit 69,3 Punkten stolz sein. Vor allem, da sie erste vor wenigen Wochen mit dem Trampolinspringen angefangen hat. Auf sie folgte mit 68,85 Punkten Klara Ferber. Bei den Springerinnen 2012 bis 2013 gingen drei Springerinnen und ein Springer an den Start, jedoch ohne Gorilla-Beteiligung.
Bei dem Kreiswettkampf wurde ebenfalls mit den Jüngsten begonnen. Die Aufregung bei den beiden Schülerinnen 2016 u. jünger war groß, aber die Übungen wurden mit Bravour gemeistert. Es folgten die Schülerinnen 2014 bis 2015 sowie 2012 bis 2013. In der folgenden Gruppe der Schülerinnen 2010 bis 2011 starteten auch drei Springerinnen der TG Lauenförde und das mit vollem Erfolg. So belegte Leonie Kolga mit 76,2 Punkten den ersten Platz dieser Altersgruppe. Auch Öykü Karacan zeigte drei super Übungen und konnte sich mit 73,9 Punkten den dritten Platz sichern. Die ersten vier Springerinnen waren insgesamt nur fünf Punkte auseinander, vor allem auf dem Treppchen kam es auf Nachkommastellen an. Den achten Platz konnte Ella Schulze mit 68,7 Punkten belegen. In der Altersgruppe Springerinnen 2008 bis 2009 starteten ausschließlich Gorillas, der Heimvorteil brachte somit nichts. Auch hier war es ein knappes Rennen, welches schließlich Hanna Ferber mit 74,1 Punkten für sich entschied. Den zweiten Platz mit 73,9 Punkten und somit nur 0,2 hinter Hanna, konnte sich Paulina Greve sichern. Der dritte Platz ging mit 71,65 Punkten an Hannah Schünemann. Bei den Kreis-Wettkämpfen gingen vier Jungen in den Altersgruppen 2010 bis 2011 und 2012 bis 2013 an den Start. Den Abschluss des Wettkampfes und somit auch des gesamten Tages bildeten die Turnerinnen 2007 und älter. Auch hier war die TG Lauenförde mit vier von sechs Springerinnen wieder klar in der Überzahl. Am Ende konnte sich Tessa Otta mit 75,6 Punkten einen zweiten Platz auf dem Podest sichern. Josefine Berg landete mithilfe tatkräftiger Unterstützung der Gorillas mit 74,65 Punkten auf dem vierten Platz, dicht gefolgt von Wiebke Brockob mit 73,05 Punkten. Den sechsten Platz belegte Ruby Dombrowski mit 72,95 Punkten und somit mit 0,1 Punkten hinter Wiebke.
Wie immer gab es ein vielfältiges Buffet mit gespendeten Kuchen, Salaten, Waffeln und Schnucketüten. Auch am Grill wurde wieder fleißig Würstchen gewendet. Die Einnahmen fließen in die Gorilla-Kasse. Unser Ziel ist ein weiteres Ultimate-Trampolin, um zukünftig auch auf höherklassigen Wettkämpfen starten zu können.
Der Erfolg des Tages mit vier ersten Plätzen kann sich auf jeden Fall sehen lassen! Trotz so vielen Teilnehmenden und einem straffen Zeitplan, konnte der Wettkampf früher als geplant beendet werden. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern sowie dem Kampfgericht für die unkomplizierte Durchführung des Wettkampfes und freuen uns schon auf das 2. DreiLänderSpringen im September!