Die TG Lauenförde e.V. richtete vom 23.09.-25.09.2016 den 34. internationalen Oldies-Cup 2016 in Lauenförde aus!
Geschafft! Nachdem der internationale Oldies-Cup im letzten Jahr vom TV Weingarten ausgerichtet wurde, bewarben sich für dieses Jahr gleich mehrere Vereine, doch die TG Lauenförde e.V. erhielt den Zuschlag. Überglücklich machte sich Kalle Hesse zusammen mit seiner Frau Michaela und seiner Tochter Patricia ans Werk. Gemeinsam begannen sie mit den ersten Vorbereitungen. Kalle Hesse war über viele Jahre ein fester Bestandteil des internationalen Oldies-Cups und reiste zusammen mit seiner Familie Jahr für Jahr zu den verschiedenen Wettkämpfen. Sein Wunsch war es ein rustikales und uriges Wochenende im Flecken Lauenförde zu organisieren. Leider verstarb er unerwartet nach schwerer Krankheit im Frühjahr 2016. Trotz der tiefen Trauer entschieden sich die Trampolin Gorillas gemeinsam den Cup in seinem Sinne durchzuziehen und ein Wochenende ganz im Zeichen des Trampolinturnens und der besonderen Gastfreundschaft der Lauenförder zu organisieren. Unterstützt wurden die beiden Trainerinnen Michaela und Patricia Hesse vor allem von Manuela und Matthias Weber, Sebastian Ziedrich und Tania De Koninck, sowie vielen weiteren Trampolin Gorillas und deren Familien und Freunden. Mit viel Herzblut wurden die Turnhallen und die große Wiese neben der Turnhalle dekoriert und hergerichtet für ein rustikales Wochenende mit dem Motto:
SAU viel GAUDI auf dem Ländle mit dem KUHlsten Sport der Welt.
Nun endlich war es soweit und die Trampolin Gorillas der TG Lauenförde e.V. empfingen vom 23.09.-25.09.2016 zum 34. internationalen Oldies-Cup insgesamt 29 Vereine aus Deutschland und den Niederlanden. Für über 80 Turnerinnen (ab 28 Jahren) und Turnern (ab 30 Jahren) war der Cup auch in diesem Jahr ein absolutes Sporthighlight. Wie auch in den vergangenen Jahren reiste eine starke niederländische Abordnung mit 6 Vereinen und insgesamt 27 Turnerinnen und Turnern zur deutschen Oldies-Meisterschaft. Für die TG Lauenförde e.V. starteten in diesem Jahr Patricia Hesse, Denise Jakubowski, Julia Schliephake und Matthias Weber. Müvet Schreck musste leider wegen Problemen mit dem Rücken vom Start zurücktreten.
Neben dem sportlichen Teil wurde wieder viel über „die alten Zeiten“ geplaudert und das gemütliche Beisammensein ausgiebig genossen. Bereits am Freitag konnten die Teilnehmer die Geräte ausprobieren und ihre Schlafstätten in der alten Turnhalle einrichten. Im Anschluss fand ein geselliges Beisammensein im aufgebautem Pavillon neben der großen Turnhalle statt.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des internationalen Oldies-Wettkampfs im Trampolinturnen. Nach dem Frühstück begann um 10.00 Uhr das Einturnen. Bevor der Wettkampf um 12 Uhr eröffnet wurde, begrüßte Tabea Kayser die Anwesenden und unsere Trainerin Michaela Hesse übersetzte die Begrüßung ins niederländische. Danach richtete unser Bürgermeister Herr Werner Tyrasa und unser erster Vorsitzende Helmut Büttcher ebenfalls ein paar Begrüßungsworte an unsere Gäste. Bevor der Wettkampf endgültig starten konnte bat der Wettkampfleiter Michael Brosig um eine Schweigeminute in besonderem Andenken an Kalle Hesse. Um Punkt 12 Uhr startete der eigentliche Wettkampf. Den Zuschauern wurde einiges geboten: viele Saltos und atemberaubende Sprünge. Dank Herrn Reinken findet ihr HIER ein kurzes Video vom Wettkampf.
Im Anschluss wurden die Sieger geehrt. In diesem Jahr wurde besonders viel Wert auf die Ehrung aller Teilnehmenden gelegt und so erhielten alle Turnerinnen und Turner eine Medaille und eine Urkunde. Besonders geehrt wurden auch die Kampfrichter. Auch sie erhielten zu ihrer Überraschung jeder eine Goldmedaille als Dank für Ihre hervorragende Arbeit. Eine ganz besondere Auszeichnung erhielten Riet Renting und Rien de Ruiter vom SV Omnia 2000 (Niederlande). Sie traten mit ihren 71 Jahren als SUPER-Oldies an und wurden dafür mit zwei Sonderpokalen ausgezeichnet! Auch unsere Trampolin Gorillas zeigten gute Leistungen und belegten folgende Plätze:
9. Platz für Patricia Hesse
(TI-3 | Jahrgang 1983)
7. Platz für Denise Jakubowski
(TI-1 | Jahrgang 1988)
8. Platz für Julia Schliephake
(TI-1 | Jahrgang 1988)
5. Platz Matthias Weber
(TU-4 | Jahrgang 1980)
In der Mannschaftswertung belegten die Trampolin Gorillas den 13. Platz.
Nach einer kurzen Pause begann der gemütliche Teil des Abends für über 100 Gäste mit dem traditionellen Festessen mit einem riesigen Grillbuffet vom Smoker (Metzger Brilon aus Borgentreich) und DJ Lukas im Bürgerzentrum in Lauenförde. Ein rundumgelungener Abschluss für einen erfolgreichen Tag. Am Sonntagmorgen traten alle Turnerinnen und Turner, nach einer sehr kurzen und amüsanten Nacht und einem ausgedehnten gemeinsamen Frühstück, sehr zufrieden die Heimreise an.
Als Ausrichter für den 35. internationalen Oldies-Cup im nächsten Jahr erhielt der TSV Pfungstadt den Zuschlag und Michaela und Patricia Hesse übergaben gemeinsam mit Hans Peter Michels (Vertreter des DTB) den Wanderpokal der Ausrichter an Uwe Spieß (Abteilungsleiter der Trampolinsparte des TSV Pfungstadt). Wir wünschen den neuen Ausrichtern für das kommende Jahr viel Erfolg und viele fleißige Helfer!
Abschließend bleibt den Trampolin Gorillas nur eins: DANKE zu sagen!
DANKE für all die vielen Essensspenden (Mitglieder der TG Lauenförde und Freunde der Gorillas), DANKE den vielen Helfern (Mitglieder der TG Lauenförde und Familien & Freunde der Gorillas) für ihren unermüdlichen Einsatz, DANKE den regionalen Unternehmen für die finanziellen Unterstützungen (Firma Rauscher aus Lauenförde und www.BOSSASHOP.de aus Beverungen) und dem finanziellen Entgegenkommen (Bäckerei Westbomke, Metzger Brilon aus Borgentreich und Metzgerei Groppe aus Beverungen), DANKE für die vielen Sachspenden (Volksbank Lauenförde und die Sparkassen Boffzen und Beverungen). Einfach DANKE an all diejenigen, die uns geholfen haben das gesamte Wochenende zu einem unvergesslich urigen Ereignis zu machen in besonderem Andenken an Kalle Hesse!
Den Kurzbericht zum Oldies-Cup 2016 findet ihr HIER !!!
Stand 03.10.2016